Suchfunktion

Justizangestellte Anita Revolon geht nach 44 Jahren beim Amtsgericht Lörrach in Ruhestand

Datum: 15.01.2023

Kurzbeschreibung: Anita Revolon geht in den Ruhestand

Anita Revolon erhielt beim Amtsgericht Lörrach am 22.02.1979 ihren ersten Arbeitsvertrag. Davor lernte sie in Pirmasens auf der Berufsschule den Beruf der Rechtsanwaltsgehilfin und war dort bei einem Rechtsanwalt nach ihrer Ausbildung tätig. Beim Amtsgericht Lörrach war sie knapp ein Jahr auf der Strafabteilung im Protokolldienst und auf dem Vormundschaftsgericht eingesetzt. Dann wechselte sie in das Zivilrecht und blieb diesem ein Berufsleben lange treu verbunden. Am 22.02.2019 hat sie ihr 40-jähriges Dienstjubiläum beim Amtsgericht Lörrach gefeiert. Bis zu ihrem Ausscheiden zum 31.01.2023 hat sie fast 44 Jahre Dienst beim Amtsgericht Lörrach auf der Zivilabteilung verrichtet, insgesamt hat Frau Revolon 49 Jahre gearbeitet. Während der Zeit beim Amtsgericht Lörrach hat sie einen erstaunlichen Wandel durchlebt. Musste man zu Beginn ihrer Tätigkeit noch mit der Schreibmaschine arbeiten, so hat sie nun als Gruppenleiterin der Zivilabteilung im Jahr 2021 erfolgreich die elektronische Verfahrensakte eingeführt. Frau Revolon ist Fan und glühende Verfechterin der eAkte und der damit verbundenen Vorteile. Insgesamt hatte sie fast immer ein Referat, dem neuen Richtern zugewiesen wurde. In den letzten Jahrzehnten hat sie so mit über 20 Richterinnen und Richtern zusammengearbeitet. Durchweg allen blieb Frau Revolon gut in Erinnerung. Viele „ihrer“ Richter machten später Karriere in der Justiz. So ist nun beispielsweise Peter Häberle Generalstaatsanwalt der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe. Alle Richter sowie die Behördenleitung schätzen Frau Revolon als äußerst zuverlässige und überaus belastbare Kraft. So kann man die Krankheitstage von Frau Revolon über die Jahre hinweg fast an einer Hand abzählen. Immer wenn Not am Mann bzw. der Frau war, sprang Frau Revolon für das Gericht ein. Auch bei den benachbarten Behörden und den Lörracher Rechtsanwälten ist Frau Revolon eine Institution. So ist die Durchwahl von Frau Revolon die wohl am häufigsten gewählte Nummer des Gerichts, denn hier wurde immer weitergeholfen. Die Zeit beim Amtsgericht Lörrach möchte sie nicht missen. Heimisch war sie in dieser Zeit immer im benachbarten Frankreich. Dort hat sie auch ihren Mann kennen- u. lieben gelernt. Dieser Umstand brachte es auch mit sich, dass sie immer wieder als Übersetzerin für die französische Sprache und Schriftstücke herangezogen wurde. Die beiden freuen sich nun auf die gemeinsame Zeit der Rente. Jetzt müssen sie Direktor Frank Müller und Verwaltungsleiter Karim Chermiti schweren Herzens in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Direktor Frank Müller merkt an, dass man mit Anita Revolon eine geborene Führungskraft im Servicebereich, eine Motivatorin und das Gesicht der Zivilabteilung des Amtsgerichts Lörrach verliere. Verwaltungsleiter Karim Chermiti meint, dass der Verlust vor allem für die Kolleginnen und Kollegen schwer zu verkraften sei.

Fußleiste