Suchfunktion

Urteilsverkündung des Jugendschöffengerichtes

Datum: 22.05.2014

Kurzbeschreibung: Mit dem Urteil ist das Verfahren im Zusammenhang mit der Massenschlägerei und wegen einer Sachbeschädigung an der Moschee in Rheinfelden (Mai 2011) erstinstanzlich beendet.

Heute, Donnerstag, 22.5.2014  hat das Jugendschöffengericht des Amtsgerichts Lörrach gegen den 23 jährigen Markus W. am 9 Verhandlungstag das Urteil verkündet:

 Der Angeklagte ist des fahrlässigen Fahrens ohne Fahrerlaubnis in 5 Fällen und wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort schuldig. Er erhält die Auflage, 500,00 Euro an den Arbeitskreis Miteinander Lörrach zu bezahlen. Er kann die Geldauflage in monatlichen Raten von 50,00 Euro, beginnend ab Juni 2014 bezahlen. Im übrigen wird er freigesprochen. Es wird festgestellt, dass der Angeklagte für die in der Zeit vom 15.03.2011 bis zum 11.04.2011 erlittene Untersuchungshaft zu entschädigen ist. Ein weiterer Entschädigungsanspruch besteht nicht. Von der Auferlegung von Kosten und Auslagen wird abgesehen.

Zuvor hatte Staatsanwalt Nils Schwarz in seinem Plädoyer beantragt, den Angeklagten wegen Sachbeschädigung und fahrlässigen Fahrens ohne Fahrerlaubnis in sieben Fällen und unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu 3 Wochen Dauerarrest und € 2.000 Geldauflauflage zur Zahlung als Schadenswiedergutmachung an die islamische Gemeinde Rheinfelden zu verurteilen. Die Verteidigerin Nicole Schneiders beantragte Freispruch in allen allen Anklagepunkten und Entschädigung für die erlittene Untersuchungshaft, Entschädigung für die lange Verfahrensdauer und Entschädigung für die zu erwartenden beruflichen Probleme durch das Strafverfahren. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Mit dem Urteil ist nun das Verfahren in Zusammenhang mit der Massenschlägerei und wegen einer Sachbeschädigung an der Moschee in Rheinfelden (Mai 2011) erstinstanzlich beendet. Die fünf bezüglich der Schlägerei Mitangeklagten wurden bereits in einem früheren Verfahren freigesprochen. Noch anhängig ist das Verfahren gegen Markus W. wegen einer weiteren Sachbeschädigung (Steinwurf auf die Moschee in Rheinfelden im November 2011). Ein Termin zur Hauptverhandlung über diesen Vorwurf wurde noch nicht bestimmt.“



Fußleiste