Suchfunktion

Wolfram Lorenz ist der neue Direktor des Amtsgericht Lörrach

Datum: 26.09.2008

Kurzbeschreibung: Nach fünfmonatiger Vakanz wurde der 53jährige Wolfram Lorenz am vergangenen Freitag mit Urkunde des Ministerpräsidenten zum neuen Direktor des Amtsgerichts Lörrach ernannt.

Nach fünfmonatiger Vakanz  wurde der 53jährige Wolfram Lorenz am vergangenen Freitag mit Urkunde des Ministerpräsidenten zum neuen Direktor des Amtsgerichts ernannt.

Der gebürtige Pforzheimer lebt in Bernau und war zuletzt Vorsitzender der Kammer für Handelssachen beim Landgericht Freiburg. Nach dem Jurastudium in Heidelberg hat Wolfram Lorenz zahlreiche Stationen in der baden-württembergischen Justiz absolviert: Vom Notarvertreter bis zum Richter am Oberlandesgericht Karlsruhe war er in den verschiedensten Rechtsgebieten tätig. Im Jahre 2002 wechselte er aus der Karlsruher in die südbadische Justiz, wo er über die Amtsgerichte Schopfheim und Waldshut-Tiengen an das Oberlandesgericht in Freiburg und schließlich an das Landgericht Freiburg gelangte. Der verheirate Jurist mit vier Kindern übernimmt nun neben seiner Aufgabe als Chef von 100 Bediensteten eine Abteilung für Zivilsachen. Damit führt er auch schon die erste Neuerung beim Gericht ein, denn traditionell leitete sonst der Direktor das Schöffengericht.

Wolfram Lorenz freut sich auf seine neue Aufgabe und ungewohnte Herausforderung. Er war in seiner bisherigen Karriere zwar mit fast allen richterlichen Aufgaben betraut, aber Verwaltungs- und Personalsachen sind neu für ihn. Gerade diese Aufgaben sind es, die den neuen Direktor reizen.

Fußleiste