Suchfunktion

Nach 149 Jahren Amtsgericht Lörrach ist erstmals eine Frau Direktorin

Datum: 19.05.2006

Kurzbeschreibung: 

Foto Eva Voßkuhle

 

Nach dreimonatiger Vakanz übernimmt mit der 43jährigen Juristin Eva Voßkuhle erstmals in der Geschichte des Amtsgerichts Lörrach eine Frau die Direktorenstelle.

 

Die geborene Duisburgerin lebt seit 1999 in Freiburg, wo sie in den vergangenen vier Jahren als Richterin beim Familiensenat des Oberlandesgerichts tätig war. Nach dem Jurastudium in Freiburg, München und Genf lernte Eva Voßkuhle unter anderem bei den Amtsgerichten in Augsburg, Breisach und Staufen mit Zivil-, Familien-, Betreuungs- und Strafsachen die ganze Bandbreite richterlicher Aufgaben bei den Amtsgerichten kennen. Auf ihre Tätigkeit als Vorsitzende des Schöffengerichts beim Amtsgericht in Lörrach freut sich die verheiratete Juristin, da sie das Rechtsgebiet interessiert und sie bei der Großen Strafkammer des Landgerichts Freiburg und auch schon als Schöffenrichterin tätig war.

 

Neben den Aufgaben als Richterin warten auf die Direktorin im Amtsgericht mit seinen rund 100 Mitarbeitern zahlreiche Verwaltungsaufgaben. Auch insoweit betritt Eva Voßkuhle kein Neuland, da sie in ihrer Zeit beim bayrischen und baden-württembergischen Justizministerium entsprechende Erfahrungen sammeln konnte.

 

 

Fußleiste